Sandra Fehr-Rüegg
«November»
Stille Landschaften, florale Elemente, Fragmente aus dem Erdreich: Für die Schaffhauser Künstlerin Sandra Fehr-Rüegg (*1961) ist das Wachsende und das Ver-
gehende, ist die Natur an sich Ursprung wie Bedingung ihres Schaffens. Seit 1990 an einem inzwischen statt-
lichen, sich laufend verfeinernden Werk arbeitend, setzt Sandra Fehr-Rüegg sich mit den unerschöpflichen Phä-
nomenen der Vegetation auseinander – in der Malerei und der Druckgrafik, im Materialbild wie in Objekten und
neuerdings auch mittels Video. Der Ausstellungstitel «November» lässt so erahnen: Hier hält die Natur inne,
ein Kreis schliesst sich.
gehende, ist die Natur an sich Ursprung wie Bedingung ihres Schaffens. Seit 1990 an einem inzwischen statt-
lichen, sich laufend verfeinernden Werk arbeitend, setzt Sandra Fehr-Rüegg sich mit den unerschöpflichen Phä-
nomenen der Vegetation auseinander – in der Malerei und der Druckgrafik, im Materialbild wie in Objekten und
neuerdings auch mittels Video. Der Ausstellungstitel «November» lässt so erahnen: Hier hält die Natur inne,
ein Kreis schliesst sich.
Dabei geht es der Künstlerin weniger um eine natu-
ralistische oder gar illusionistische Wiedergabe der Natur. Sandra Fehr-Rüegg erschafft vielmehr Bilder
von zunächst unspektakulären Eindrücken, die in ihr nachklingen – in wenigen, meist gedämpften Farb-
tönen, eine sehnsüchtig-melancholische Stimmung hervorrufend. Mit ihren Installationen wiederum ent-
führt die Künstlerin den Betrachter in eine zeitgenössi-
sche Kunst- und Wunderkammer, indem sie es schafft, dank gezielt sparsamen Eingriffen Gepflücktes in der
Art von Ready Mades so zu inszenieren, dass es selbst
im getrockneten Zustand Verve zu versprühen vermag.
ralistische oder gar illusionistische Wiedergabe der Natur. Sandra Fehr-Rüegg erschafft vielmehr Bilder
von zunächst unspektakulären Eindrücken, die in ihr nachklingen – in wenigen, meist gedämpften Farb-
tönen, eine sehnsüchtig-melancholische Stimmung hervorrufend. Mit ihren Installationen wiederum ent-
führt die Künstlerin den Betrachter in eine zeitgenössi-
sche Kunst- und Wunderkammer, indem sie es schafft, dank gezielt sparsamen Eingriffen Gepflücktes in der
Art von Ready Mades so zu inszenieren, dass es selbst
im getrockneten Zustand Verve zu versprühen vermag.
Zur Ausstellung erscheint ein ausführlicher Katalog
60 Seiten, Edition MV Schaffhausen
ISBN: 978-3-033-04784-6